Es wird immer deut­lich­er, dass wir uns den bish­eri­gen Bedin­gung des Kli­mawan­dels anpassen müssen. So lud uns das vor einem Jahr vom Umwelt­min­is­teri­um gegrün­dete Net­zw­erk “Kli­maan­pas­sung & Unternehmen” ein.

icon Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW
Net­zw­erk Kli­maan­pas­sung & Unternehmen.NRW

AquaBurg stellte die Pro­duk­te und Lösun­gen seines inno­v­a­tiv­en mobilen Hochwasser­schutzes vor und beri­et das Fachpublikum.

Tausende Unternehmen in NRW sind bestrebt sich an den Kli­mawan­del anzu­passen und AquaBurg kann für die Zukun­ft eine große Unter­stützung dabei sein.

Die Aquaburg-Pro­duk­te bieten eine effiziente und prax­is­na­he mobile Hochwasser­schutz-Lösung und weisen dabei eine ver­gle­ich­sweise geringe Umwelt­be­las­tung auf.

Forum Klimaresilienz im Umweltministerium NRW Firma Aquaburg. Foto: Udo Geisler
Forum Kli­mare­silienz im Umwelt­min­is­teri­um NRW Fir­ma AquaBurg. Foto: Udo Geisler

Wir nutzten die Möglichkeit und präsen­tierten unsere Pro­duk­te.  Darunter war auch unsere neu entwick­eltes —  von NRW und der EU geförderte — “Fast-Flood-4m-Sys­tem”.  Das inno­v­a­tive neue Hochwasser­schutz-Sys­tem mit der erstaunlichen Schutzhöhe von 4 Meter bietet eine ganz neue Möglichkeit im mobilen Hochwasser­schutz. Das Stand­pub­likum wie auch der Umwelt­min­is­ter Oliv­er Krisch­er waren von den AquaBurg Pro­duk­ten begeistert.

Forum Klimaresilienz im Umweltministerium NRW Firma AquaBurg. Foto: Udo Geisler
Forum Kli­mare­silienz im Umwelt­min­is­teri­um NRW Fir­ma AquaBurg. Foto: Udo Geisler

Bild: Her­rn Wibbel­er erk­lärt dem Umwelt­min­is­ter Herr Oliv­er Krisch­er  die neue AquaBurg-Testanlage

Wir haben Umwelt­min­is­ter Oliv­er Krisch­er die Tes­tanlage am Com­put­er gezeigt. Dort ist die mobile Hochwasser­schutzwand “AquaWand 400″, (F&E‑Projekt Fast-Flood-4m) mit ein­er Schutzhöhe von 4 Metern einge­baut sowie auch die AquaWand 150 mit ein­er Schutzhöhe von 1,5 Metern. Wir haben Her­rn Umwelt­min­is­ter Krisch­er ein­ge­laden, uns in der AquaBurg-Tes­tanlage zu besuchen. Er fand die Idee gut.

Der Kli­mawan­del schre­it­et immer weit­er voran und wir müssen ler­nen, damit umzuge­hen, so sagte auch Min­is­ter Oliv­er Krisch­er: “Wir haben es in den bei­den let­zten Jahren mit extremen Hochwass­er und Trock­en­heit ein­mal mehr erlebt: Die Kli­makrise trifft uns mit voller Wucht und alle Bere­iche sind davon betrof­fen, auch unsere heimis­che Wirtschaft. Wir wer­den daher die Kli­maan­pas­sung weit­er vorantreiben und viele Unternehmen arbeit­en schon an drin­gend notwendi­gen inno­v­a­tiv­en Lösun­gen zur Anpas­sung an den Kli­mawan­del, sei es nun als Dien­stleis­tung oder als Pro­dukt. Dabei möcht­en wir best­möglich unterstützen.”

Forum Klimaresilienz im Umweltministerium NRW Firma AquaBurg. Foto: Udo Geisler
Forum Kli­mare­silienz im Umwelt­min­is­teri­um NRW Fir­ma AquaBurg. Foto: Udo Geisler

Die AquaWand ist genau­so eine inno­v­a­tive Lösung. Durch ihren schnellen Auf­bau kann man rechtzeit­ig schützen, bevor alles über­schwemmt ist. Es ist kein kom­plex­er Logis­tikprozess nötig, da die AquaWand im Boden ver­staut ist und keine extra Lager­fläche braucht. Kleine  AquaWände wie zum Beispiel die AquaWand150 lassen sich schnell mit eini­gen Hand­grif­f­en, ohne fremde Hil­fe auf­bauen und wieder  ver­stauen. AquaBurg entwick­elt dieses Funk­tion­sprinzip immer weit­er und erweit­ert das Pro­duk­t­port­fo­lio stetig.

Das Net­zw­erk Kli­maan­pas­sung & Unternehmen.NRW hat während des FORUM KLIMARESILIENZ NRW ein Inter­view  mit Her­rn Wibbel­er geführt.  Unter dem Titel „Unternehmen.Machen.Klimaanpassung – Made in NRW“ ist es in den Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Sie kön­nen es sich über diesen Link ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=KIQW4uVyqO8