Zweijährige Testreihe mit Extremtests abgeschlossen

Extremwet­ter fordern oft Extrem­be­las­tun­gen an Schutzsys­teme. Mit dieser selb­stver­ständlichen Aus­sage sind zum Abschluss der zwei­jähri­gen Testrei­he Extremtests mit der AquaWand durchge­führt worden.

Die Forderung für die Extermtests lautet: Das mobile Hochwasser­schutzsys­tem muss sehr robust sein, Auf­baufehler verzei­hen und mögliche Notrepara­turen bei Hochwass­er zulassen.

Die AquaWand wurde anges­taut und zusät­zlich mit schw­eren Winden an präg­nan­ten Punk­ten extrem belastet und beschädigt. Danach wur­den während des Hochwassers mit ein­fach­sten Mit­teln Notrepara­turen durchgefüht.

Hier einige Beispiele der Extremtests: Extrem­be­las­tung unten am Deckel

aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-deckel-mit-Gurt

Bild: Deck­el mit einem Zugseil

aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-deckel

Bild: Deck­el mit Seilzug und Zugwaage

Mit der Seil­winde wurde eine Belas­tung von über 2 Ton­nen aufge­baut und es ist keine Ver­for­mung fest­gestellt worden.

Extrem­be­las­tung am Pfosten:

aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-pfosten-mit-gurt

Bild: Pfos­ten mit Zug­seil oben am Pfostenkopf

aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-pfosten-mit-Zugseil

Bild: Pfos­ten mit Seilzug

Es wurde oben am Pfos­tenkopf mit über 2 Ton­nen gezo­gen. Der Pfos­ten hat sich unten am Bolzen ver­bo­gen. Oben ist der Pfos­ten verdreht.

  • Der ver­bo­gen Pfos­ten hält
  • Die AquaWand hat nicht versagt
  • Keine Leck­age
aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-pfosten-reparatur

Bild: Pfos­ten mit ein­er Not-Reparatur

Mit zwei Gurten kann der Pfos­ten ggf. sta­bil­isiert werden.

Extrem­be­las­tung des 2 mm Netzes:

aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-netz

Bild: Extrem­be­las­tung des 2 mm Netzes

Mit der Seil­winde wurde eine stetige Belas­tung aufgebaut

  • Das Netz reißt bei über 1 Tonne Zuglast
  • Das Netz reißt nicht weiter
  • Die Plane hält dem Wasser­druck stand
  • Keine Leck­age

Extremtest der Plane:

aquaburg-aktuelles-extremtest-extrembelastung-plane-reparatur

Bild: Extrem­be­las­tung der Plane

Die Plane wurde aufgeschnit­ten. Not-Reparatur mit Holzbret­tern innen und außen, ein­er Fuß­mat­te und Schrauben.

  • Die Schnell­reparatur hält
  • Geringe Leck­age
  • Mit Gurt­bän­dern wird das Netz ggf. stabilisiert

Weit­er­hin sind noch andere Extemtests durchge­führt wor­den (nicht dargestellt).

Faz­it: Die AquaWand hat den ver­schieden­sten Extrem-Belas­tun­gen sehr gut standgehalten.