THW-Übung eines vor Ort gelagerten mobilen Hochwasser­schutzsys­tems in Rheine

THW exer­cise of a mobile flood pro­tec­tion sys­tem stored on site in Rheine

Die große Flut im Som­mer 2021 hat gezeigt, das zeit­ef­fiziente Hochwasser­schut­zlö­sun­gen mit möglichst wenig Man­pow­er immer wichtiger werden.

THW-Übung-Plane-wird-herausgezogen
THW-Übung-Plane-wird-her­aus­ge­zo­gen

Der THW hat in Rheine einen vor Ort gelagerte mobilen Hochwasser­schutz (Die AquaWand) aufge­baut. Hier wurde mit den THW-Ein­satzkräften eine Übung durchge­führt. Es ist ein­drucksvoll dargestellt wor­den, wie schnell — und dieses ohne Logis­tik — die AquaWand aufzubauen ist. Bei der leicht­en aber den­noch robusten AquaWand wurde nur ein Auf­bauhak­en für den Ein­satz benötigt und es hät­ten nur 1 ‑2 THWler gebraucht um das Sys­tem in kürzester Zeit aufzubauen. Alle Bauteile der AquaWand wur­den – ohne eine Schraube — nur ineinan­der gesteckt.

THW-Übung-Deckel-wird-geöffnet
THW-Übung-Deck­el-wird-geöffnet

Mit der Fir­ma AquaBurg wurde besprochen, diese Übung auch bei schlecht­en Wet­terbe­din­gun­gen z.B. bei Eis und Schnee durchzuführen, um die Leis­tungs­fähigkeit der AquaWand zu prüfen.

Die neue Erken­nt­nis ist, dass vol­lkom­men vorin­stal­lierte Hochwasser­schutzsys­teme wie die AquaWand eine gute Lösung sind, ins­beson­dere da, wo schnell und ohne viel Ein­satzkräfte wie ohne viel organ­isatorisch­er Aufwand gehan­delt wer­den muss.

THW-Übung-Einsatzkräfte-an-der-AquaWand
THW-Übung-Ein­satzkräfte-an-der-AquaWand

Faz­it: Diese autarke und nach­haltige Sys­tem­lö­sung bietet Schutz und erzeugt bei den THW-Ein­satzkräften und Nutzern ein Bewusst­sein, mit einem Hochwasser­risiko zeit- und kosten­ef­fizient umge­hen zu können.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen über die THW finden Sie in dem THW-Journal