Köln, 22.09.2017: Das HochwasserKompetenzCentrum e.V. (HKC) feierte am 22.09.2017 das zehnjährige Jubiläum, auf dem wir eingeladen waren. Im Rahmen der Feier wurde erstmalig eine „Hochwasser-Olympiade“ ausgerichtet, bei der verschiedene Hochwasserschutz-Systeme vorgeführt wurden.

Wir haben hierbei die Stärken unserer AquaWand demonstriert und waren bei einer Schutzlänge von 6 Metern in unter 5 Minuten einsatzbereit. Für den Aufbau wurde nur der AQUABURG-Multi-Haken verwendet.

Hochwasser-Olympiade des HKC in Köln

Hochwasser-Olympiade des HKC in Köln

Aufbau mit nur einem Haken

Aufbau mit nur einem Haken

Die Idee der Hochwasser-Olympiade hat bei den Gästen großen Anklang gefunden. Zukünftige Hochwasser-Olympiaden könnten sich an einem Einsatzablauf-Plan orientieren (beispielsweise am  Einsatzablauf-Plan der kantonalen Feuerversicherungen Bern), um so bessere Vergleichbarkeit zu erreichen.